Vereinsnachrichten

Tag der offenen Tür

Datum: 
Samstag, 15. Oktober 2022 - 14:00 bis 16:00

Am 15.10.2022 führt der Verein einen "Tag der offenen Tür" durch.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Und nicht vergessen: Macht Werbung für diesen Tag

Jahreshauptversammlung Aikikai Bamberg e.V.

Datum: 
Donnerstag, 29. September 2022 - 18:00

Liebes Mitglied des Aikikai-Bamberg,
die diesjährige Jahreshauptversammlung des Aikikai Bamberg e.V. an. findet am 29.09.2022 um 18:00 Uhr im Dojo am Marienplatz 14 statt.

Wir laden Dich hiermit herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Viele Grüße,
Erich-Schnörer-Hohner
1.Vorstand Aikikai Bamberg e.V.

Bamberger Iaidōka erfolgreich

Datum: 
Samstag, 7. Mai 2022 - 12:00 bis Sonntag, 8. Mai 2022 - 12:00

Bild: v.l.n.r.: Michael Wagner, Andreas Nebert, Rudi Müller, Simon Dorn

Am Wochenende, 7. und 8. Mai 2022 fanden in Essen die Deutschen Iaidō-Meisterschaften statt. 50 Teilnehmer und 13 hochrangige Kampfrichter aus ganz Deutschland waren zu den 28. Einzel- und Team-Meisterschaften zusammengekommen. Es wurden als erstes die Einzel-meisterschaften ausgetragen, am Sonntag traten 3er-Teams in den Mannschaftsmeister-schaften gegeneinander an.

Jeweils zwei Iaidōka mit dem gleichen Dan-Grad treten zu Vergleichswettkämpfen auf zwei nebeneinander liegenden Kampfflächen (7 x 3 Meter) an und zeigen 3 bzw. 5 kata (fest-gelegte Bewegungsformen). Drei Kampfrichter entscheiden, wer die bessere Vorführung gezeigt hat. Es wird zunächst in 3er- oder 4er-Pools die zwei besten Iaidōka ermittelt, die anschließend im K.O.-System um die Meistertitel kämpfen.

Alle Bamberger Teilnehmer konnten eine Medaille erringen. Andreas Nebert wurde Deutscher Meister in der Gruppe Mudan. Michael Wagner erstritt einen 3. Platz beim den Shodanen (1. dan) und Simon Dorn konnten mit seinem Bayern-Team ebenfalls eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.