29. Deutsche Iaidō Meisterschaft
Bild: v.l.n.r. Rudi Müller, Simon Dorn, Viviana Kaspar, Andreas Nebert, Lothar Beck
Am 18./19.03.2023 wurden vom Deutschen Iaido Bund die Deutschen Iaido Meisterschaften 2023 in Augsburg ausgerichtet. Aus dem ganzen Bundesgebiet reisten die Teilnehmer an und erreichten eine noch nie dagewesene Anzahl von 78 Wettkämpfern. Dies erfreut unsere Gemeinschaft, da sich damit zeigt, dass der Sport immer mehr Zuwachs verzeichnet.
Am Samstag fing das Turnier um 13:00 Uhr, nach einer ausgiebigen Aufwärmphase der Teilnehmer, an. Gestartet wurde mit den Einzelwettkämpfen der unterschiedlichen Graduierungen.
Hier traten vom Aikikai Bamberg Simon Dorn als Nidan, Andreas Nebert als Shodan und Viviana Kaspar als Mudan an. Simon Dorn erreichte erfolgreich den dritten Platz und Andreas Nebert wurde neuer Deutscher Meister in der Shodan-Kategorie.
Den Samstagabend ließen dann alle Wettkämpfer zusammen mit den Kampfrichtern und den Assistenten bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Augsburger Brauereikeller ausklingen. Es gab ausgiebiges Essen, fröhliches Beisammensein und nette Gespräche.
Am stärksten war das Bundesland Bayern mit fast 30 Teilnehmern vertreten. Deshalb waren bei den Mannschaftswettkämpfen am Sonntagmorgen gleich vier weißblaue Teams am Start. Mit ihren Teamkollegen konnten sich die Iaidoka des Aikikai Bamberg, Simon Dorn und Andreas Nebert, von den anderen Teams absetzten. Simon Dorn wurde mit seinem Team BAYERN B Vizemeister und Andreas Nebert konnte den 3. Platz mit seinem Team BAYERN A erringen.
Wir freuen uns so starke und talentierte Wettkämpfer im Verein zu haben und gratulieren Simon Dorn und Andreas Nebert herzlich zu ihren Erfolgen. Das „Nesthäkchen“ Viviana Kaspar konnte sich zwar nicht platzieren, zeigte aber bei ihrem Debüt so gute Kampfeinsätze, dass sie Lob von mehreren Kampfrichtern bekam.
Auch allen anderen Siegern möchten wir an dieser Stelle gratulieren und bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern für die gelungene Meisterschaft 2023 in Augsburg.